>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Lesenswert | 2023

Presse-Artikel für euch, die ihr 2023 hättet lesen wollen ... sollen ... können

Die Artikel werden nur verlinkt, sollte einer der Links nicht mehr funktionieren wäre eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sehr nett, danke.

 

230510 Konservative attackieren

Konservative attackieren Naturschutzpaket

Mit einem Parteibeschluss stellt sich die Europäische Volkspartei gegen das EU-Renaturierungsgesetz und die geplante Pestizid-Verordnung. Die Konservativen wenden sich damit gegen zentrale Umweltvorhaben des Europäischen Green Deals.

dnr.de [bp]

Link: dnr.de/aktuelles-termine/aktuelles/konservative-attackieren-naturschutzpaket

230504 Die Natur ist

Die Natur ist kein Dienstleister

Acht Forscherinnen und Praktiker begleiten das ZEIT-Projekt. Hier geben sie ihre wichtigsten Einsichten wieder.

zeit.de / Protokoll: Uwe Jean Heuser und Sophie Neukam

Link: zeit.de/2023/19/nachhaltiges-gaertnern-forschung-1qm-gruen

2230111 Moore schuetzen

Moore schützen für das Klima

Weil sie Treibhausgase speichern, dämpfen Moore den Klimawandel, jedoch nur, solange sie intakt sind. Jährlich werden weltweit 500.000 Hektar zerstört. Mit fatalen Folgen: Entwässerte Moore sind für mehr Emissionen verantwortlich als der globale Flugverkehr. Auch in Österreich ist nur noch ein Zehntel aller ursprünglichen Moore erhalten. Der neue Mooratlas plädiert für eine Renaturierung und mehr Moorschutz.

science.orf.at von Juliane Nagiller

Link: science.orf.at/stories/3217036/

230106 Albi

Albi – Essen aus unserer Stadt

Die Stadt Albi hatte einen guten Plan: zu 100 Prozent selbst versorgen mit regionalen Lebensmitteln. Doch die Umsetzung scheiterte. Jetzt zeigen engagierte Einwohner, wie aus der ehrgeizigen Idee doch noch etwas werden kann.

werde-magazin.de

Link: werde-magazin.de/blog/2021/02/22/albi-essen-aus-unserer-stadt/

230104 Eine Chance

Eine Chance im Klimawandel: Sojaproduktion in Europa künftig ausweiten

Der Klimawandel erfordert ein Umdenken in der Pflanzenproduktion, hin zu Sorten und Kulturen, die besser an Hitze und Trockenheit angepasst sind.

zalf.de Pressemitteilung

Link: zalf.de/de/aktuelles/Seiten/Pressemitteilungen/Sojaanbau-Europa.aspx

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Tut mir sehr leid, aber etwas mehr als 3 Jahre nach dem Release (online seit 16.10.2020, iOS & Android) werde ich ab Jänner 2024 die bioGartler-App nicht mehr updaten (lassen) (können).

Die Kosten, die App rein technisch aktuell zu halten, übersteigen die Einkünfte um ein Vielfaches, das kann ich leider nicht mehr finanzieren. Das wird zur Folge haben, dass sie irgendwann aus den Stores verschwinden werden.

Vielleicht findet sich ja ein Sponsor?

WEITERLESEN

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space