>
Weiße Blüten der Meyerpflanze
Knospen an einer Meyer-Zitrone
Logo bioGartler H180

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Ich hab’s schon wieder getan

bioGartler 7935 low

Voriges Jahr gab’s hier eine Fotoserie, wie das aus einem Kern gezogene Zitronenbäumchen umgetopft wird. Normaler Weise macht man das ca. alle zwei bis drei Jahre? Je nach Größe des Topfes und der Pflanze.
Dieses Bäumchen musste wegen starkem (Wurzel)Wachstum nach vorigem Jahr auch heuer wieder umgetopft werden.

Kurze Umtopfchronik

Juli 2015 gesät, Oktober 2015 schon das erste mal ein größerer Topf. Dann 2017, 2019, 2021 und heuer im September.

Deutliche Hinweise, dass eventuell ein größerer Topf notwendig sein könnte, gab’s schon länger, ich wollte es bloß nicht wahrhaben, habe nach Ausreden gesucht, um nicht umtopfen zu müssen. Die ersten Anzeichen waren die Blätter, sie wurden immer heller, die untersten auch schon sehr gelb. Ideen für Ursachen, um das Umtopfen zu vermeiden, gab es genug, zum Beispiel Eisenmangel (also mit Eisendünger düngen), zu trocken oder zu nass und noch andere. Alles schwer zu kontrollieren. Den PH-Wert der Erde könnte ich messen? Der hat mit 6,5 aber doch gut gepasst.

Statt einfach mal die Pflanze aus dem Topf zu heben. Dann wäre es sofort klar gewesen: der ist schon wieder viel zu eng, vollgepresst mit Wurzelwerk.

Wie ihr auf den Fotos gleich sehen werdet, ist die Pflanze nach dem Umtopfen im vorigen Jahr noch vor der Winterruhe ordentlich gewachsen. Im Folgejahr, also heuer, hat sich dann hauptsächlich oben mittig ein neuer, kräftiger Trieb gebildet. Wenn das Wachstum so weiter geht wie voriges Jahr … aber hallo!

 

Hier die heurige Foto-Doku

Bemerkungen immer unter dem Bild

 

 

Hoffentlich war das Umtopfen noch rechtzeitig und die Pflanze kann sich vor der Übersiedlung ins Winterquartier noch etwas erholen.

 

 

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space