>
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Marienkäfer auf Zitronenmelisse
Logo bioGartler H180 Marienkaefer neu Schatten

Ein Blog über’s urbane Garteln in Wien. Und Besuche anderswo.
 

 

Go to Twitter Logo Mastodon Go to Instagram Go to Facebook Go to Flickr Go to Pinterest reddit 60grau Write an E-Mail

Tipps zur Pflege deiner Zitruspflanzen [Update 08/2020]

bioGartler 7134 low

In Gesprächen mit Michael Ceron vom größten österreichischen Bio-Zitrusgarten (zitrusgarten.at) am Faakersee habe ich immer wieder Tipps zur Pflege meiner Zitronenbäume bekommen. In seinem Betrieb kultiviert (und verkauft) er über 280 Arten von Zitrusgewächsen aus aller Welt. Seine Ratschläge, besonders zum Umtopfen, möchte ich euch hier weitergeben.

Gießen & Regenwasser

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht, dass man Zitronenbäume nur mit abgestandenem oder Regenwasser gießen darf, meint Michael Ceron, dass das nicht notwendig ist, er selbst gießt NUR mit Leitungswasser. Wäre bei seinen hunderten Bäumchen und Bäumen wahrscheinlich auch gar nicht anders möglich.

Die Erde der Zitronenbäume sollte hin und wieder komplett austrocknen und erst dann wieder richtig eingewässert werden. Die Pflanzen brauchen diesen „Stress“, sagt Ceron, um besonders viele Blüten zu bilden. Andererseits vertragen sie es aber auch ohne Probleme, wenn es 2 Wochen durchgehend regnet.

Erde

Alle Probleme, die ein Zitronenbaum haben kann (mit Ausnahme von Schädlingen), führt Ceron auf Probleme mit der Erde zurück. Umtopfen hilft immer, sagt er, und hat durch fachgerechtes Umtopfen schon viele Pflanzen seiner Kunden gerettet. Dabei sind aber einige Dinge zu beachten.

Einen Zitronenbaum umtopfen

  • Umgepflanzt wird nur in der Wachstumszeit zwischen April und September. Ob die Pflanze Blüten, Früchte oder beides hat, spielt keine Rolle.
  • Einen größeren Topf verwendet man nur dann, wenn die Pflanze größer werden soll. Im Normalfall ist das aber nicht notwendig.
  • Bitte ausschließlich Bio-Erde und Bio-Dünger verwenden (wir wollen doch kein Gift in unseren Zitronen!), beides gibt es schon in den meisten Gartenmärkten. Michael Ceron hat eine eigene Bio-Produktlinie entwickelt – Erde, Langzeit- und Flüssigdünger – und versendet sie auch.
  • Die Erde im Topf sollte vor dem Umtopfen möglichst trocken sein.
  • Nachdem man die Pflanze aus dem Topf gehoben hat, wird die Erde rundherum mit den Fingernspitzen abgetragen, die Wurzelenden sollten dann frei liegen. Mit einer scharfen Schere die Wurzelspitzen ordentlich kürzen. Tut man das nicht, entwickeln sich die Wurzeln trotz frischer Erde nicht weiter.
  • Der Topf wird dann ordentlich gesäuber.
  • Um das Loch unten im Topf zu schließen KEIN Unkrautvlies verwenden (das habe ich früher gemacht), weil das nach einer gewissen Zeit komplett abdichtet und das Wasser nicht mehr abrinnen kann. Statt dessen ein Tonscherbe verwenden, die Krümmung nach oben.
  • Je nach Größe den Topf 3 bis 5 cm Blähton befüllen, damit die Wurzeln der Pflanze nicht im Wasser stehen und Luft bekommen.
  • Die Pflanze wieder in den Topf stellen und den Raum zwischen Erde und Topf mit Bio-Erde (eventuell auch Bio-Langzeit-Dünger untermischen) befüllen und nur mäßig verdichten.
  • Den Erd- bzw. Wurzelballen dabei aber nicht tiefer als zuvor eingraben!
  • Zum Schluss dann ordentlich einwässern und die meisten Triebspitzen des Gehölzes um 1 bis 2 Blattpaare stutzen.
  • Gestutzt wird IMMER NUR nach dem Umtopfen!

Im August 2020 habe ich Michael wieder einmal besucht, er war so nett, mir zu zeigen, wie er ein Zitronenbäumchen umtopft. Und er hatte nichts dagegen, dass ich ihn dabei aufnehme.

Hier geht´s zum Video: Einen Zitronenbaum richtig umtopfen.

 
Fest steht, dass Zitrusbäume recht rubuste Pflanzen sind und man eigentlich nicht viel falsch machen kann, wenn man die Grundregeln beachtet. Mein großer Baum zum Beispiel überwintert immer im Stiegenhaus und hat vor ein paar Jahren in der Indoor-Zeit ungefähr zwei Drittel seiner Blätter verloren, er hat wirklich erbärmlich ausgesehen. Vielleicht habe ich ihn zu viel gegossen, keine Ahnung mehr, was ich falsch gemacht habe. Kaum war er im Frühjahr wieder draußen, hat er an Dutzenden Stellen frisch ausgetrieben und es ging ihm wieder prächtig. In einem anderen Jahr hatte er über den Winter so viele Blüten, wie überhaupt noch nie davor oder danach. Im Folgejahr hingen dann circa 40 Zitronen am Baum.

Marienkaefer neu Schatten links

2Mobile Tablet Startseite 3D1

Die bioGartler-App

Tut mir sehr leid, aber etwas mehr als 3 Jahre nach dem Release (online seit 16.10.2020, iOS & Android) werde ich ab Jänner 2024 die bioGartler-App nicht mehr updaten (lassen) (können).

Die Kosten, die App rein technisch aktuell zu halten, übersteigen die Einkünfte um ein Vielfaches, das kann ich leider nicht mehr finanzieren. Das wird zur Folge haben, dass sie irgendwann aus den Stores verschwinden werden.

Vielleicht findet sich ja ein Sponsor?

WEITERLESEN

Bleibe informiert

Twitter @bioGartler_App
oder biogartler.com

 

Naturnahe Gruenoase 525px

Naturnahe Gruenoase 525px

Natur im Garten 525px

Icon Top Garten Blogs 2017

Christoph Foto

Twitter 60grau 50P Logo Mastodon Instagram 60grau 50P Facebook 60grau 50P Flickr 60grau 50P Pinterest 60grau 50P reddit 60grau Mail 60grau 50P


Space